Coding und Robotik
Digitale Bildung beginnt mit Verstehen – und Verstehen beginnt mit Tun.
Kinder und Jugendliche wachsen in einer Welt auf, die sie nicht nur verstehen, sondern aktiv mitgestalten sollen. Wer heute eine Schleife legt, debuggt oder Sensoren einsetzt, übt logisches Denken, Kreativität und Problemlösekompetenz – Fähigkeiten, die in allen Lebensbereichen zählen.
Coding und Robotik sind mehr als technische Fertigkeiten: Sie fördern systemisches Denken, stärken Problemlösungskompetenzen und verbinden Kreativität mit logischer Analyse. In einer zunehmend automatisierten Welt gehören algorithmisches Denken und der reflektierte Umgang mit Technik zu den Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts.
Didaktisch gut eingebettet bieten Programmierung und Robotik die Chance, Lernprozesse erfahrungsbasiert, kooperativ und interdisziplinär zu gestalten.
Wer Bildung zeitgemäß denkt, kommt an Coding und Robotik nicht vorbei.
Adas Raumschiffreparatur
Ein Raumschiff ist gestrandet – und nur wer clever programmiert, bringt den kleinen Roboter Ada wieder in Bewegung. Das Materialpaket Adas Raumschiffreparatur macht aus Programmieren ein Abenteuer und aus Unterricht eine Entdeckungsreise. Statt trockener Theorie lernen Kinder spielerisch, wie man mit Logik, Kreativität und ein paar klugen Blöcken echte Probleme löst. So wird Coding zur Geschichte – und Lernen zur Mission.
Lernkarten Coding und Robotik (OER)
Die Lernkarten bieten den narrativen Kontext für das Materialpaket Adas Raumschiffreparatur. Auf Story-, Aufgabe- und Werkzeugkarten erkunden Sie mit Ihrer 3.-6. Klasse schrittweise und spielerisch die Welt der Robotik. Das Materialpaket gibt Ihnen alle Freiheiten zur Anpassung an den Leistungsstand Ihrer Lerngruppe.
Begleitheft Coding und Robotik (OER)
Das Begleitheft zu Adas Raumschiffreparatur bietet praxisorientierte Konzepte für einen narrativ-eingebetteten, kompetenzorientierten Einstieg in die Welt von Robotik und Programmierung – abgestimmt auf die 3. bis 6. Jahrgangsstufe. Es verknüpft didaktisch durchdachte Sequenzen mit technischer Einführung und reflektierter Aufgabenstellung im Sinne der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“.
Empfohlene Systeme
Im Verleih des Medienzentrums für Frankfurt:
Technikverleih:
Talip Ölmez
069 - 212 49 647
Bezugsgruppen
Nutzungsbedingungen
Versicherungsbedingungen
Alle Geräte
Weiteres Unterrichtsmaterial verschiedener Anbieter
OER-Ressourcen

Makey Makey - Lernkarten (Tüftellab)
Mit diesem Lernkartenset lernt ihr alles, was ihr braucht, um euer erstes, kleines Projekt mit einem Makey Makey umzusetzen: Lasst einen Apfel miauen!
Lernkarten Download
Onlinekurs Makey Makey

Sensebox - Lernkarten
In einer praktischen grünen Kunststoffkiste bietet die senseBox Sensoren, Datenübertragungsmodule und weitere elektronische Bauteile. Die Lernkarten bieten euch einen ersten Einstieg in die Arbeit mit der senseBox!
Lernkarten Download (Tüftellab)
Lernkarten MCU Download (Sensebox)
Lernkarten MCU-S2 Download (Sensebox)

Scratch - Lernkarten (Tüftellab)
Mit diesem Lernkartenset lernt ihr alles, was ihr braucht, um euer erstes, kleines Projekt mit Scratch umzusetzen: Animiert euren Namen!
Lernkarten Grundlagen Download
Lernkarten Storytelling Download
Onlinekurs Scratch
Videoreihe zu den Themen von Digitale Welten
Das Hessische Kultusministerium (HMKB) hat eine Videoreihe zum Unterrichtsfach Digitale Welt veröffentlicht. Die Videos richten sich an Lehrkräfte, die das Fach Digitale Welt unterrichten – aber auch an alle, die sich für die Inhalte und Konzepte des Faches interessieren. Es eignet sich sowohl für das Selbststudium als auch für die gemeinsame Fortbildung im Kollegium. Einzelne Sequenzen können, je nach Lerngruppe und didaktischer Einschätzung, auch im Unterricht eingesetzt werden.
Die Videoreihe gliedert sich in fünf Teile. Für alle, die das Fach Digitale Welt kennenlernen möchten, führt Teil 1 in die Didaktik des Faches ein und stellt die vier Lernfelder vor. Die Teile 2 - 5 widmen sich dann konkret den vier Lernfeldern des Faches – Computer überall, Information und Daten, Grundlagen der Programmierung sowie Vernetzung. Viel Freude beim Entdecken!
Infoseite des HMKB zu den Videomaterialien für das Unterrichtsfach Digitale Welt
Handreichung für den Schulversuch zur Einführung des Unterrichtsfachs Digitale Welt